Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Sonntag, 13. Dezember 2015

Rezension Herz Slam

Hallo meine Lieben<3 Im ganzen Schulchaos und Schulstress melde ich mich mal wieder mit einer Rezi zurück!

Titel: Herz Slam
Autor: Jaromir Konecny
Seitenanzahl: 384
ISBN: 9783473401314
Erschienen bei Ravensburger Verlag
Bewertung: 5 Sterne
Preis(Hardcover): 12,99€

Inhalt:

Hauptschüler sind dumm, prollig und schlecht angezogen - behauptet Leas beste Freundin Sophie. Lea findet Sophie manchmal ziemlich arrogant, dennoch hat auch sie so ihre Vorurteile. Als die beiden sich für einen Poetry-Slam-Workshop anmelden, wissen sie nicht, dass auch Jugendliche einer anderen Schule daran teilnehmen werden: einer Hauptschule. Eine Vollkatastrophe! Es hagelt Wortgefechte und Beleidigungen, doch nach und nach beginnen die Fronten zu bröckeln und Herzen heftig zu schlagen.

Meine Meinung:

Ich finde das Cover einfach wundervoll. Es passt zu hundert Prozent zum  Titel und zur Handlung!
Ich finde, dass man beim ersten Blick vom Cover angesprochen wird und, dass es eine prima Idee war, das im Titel vorkommende Herz auch auf dem Cover als Herz umzusetzen. Auch die Farbwahl passt sehr gut zusammen. Der Titel rückt durch das gediegene blau nach vorne, drängt sich aber auch nicht zu sehr in den Vordergrund.
Das ist nicht mein erstes Buch des Autors und ich bin offenkundig ein Fan seines Schreibstil.Dieses Buch macht   das Schreibtalent von Jaromir Konecny klar. Er schafft es ein solches Thema wie Lyrik, Poesie und ein weiteres nicht sehr einfaches Thema, nämlich Vorurteile jugendgerecht zu verpacken und es dem Leser näher zu bringen. Dies geschieht durch die Protagonistin Lea. Lea ist ein sympathisches, öfters verwirrtes und schlaues Mädchen, das das Schreiben liebt nur nicht die Kraft und den Mut findet diese Liebe nach außen zu zeigen.
Man begleitet sie durch Höhen und Tiefen auf einen Poetry Slam Workshop und erlebt viel mit ihr. Im Laufe des Buches ist sie mir sehr ans Herz gewachsen und auch die Lyrik bzw. die Poesie wurde mir näher gebracht und ich wurde sanft an dieses Thema herangeführt.
Auch die Thematik, die mir als Gymnastion nicht ganz unbekannt ist, nämlich das Vorurteil gegenüber Hauptschülern ist gut im, Buch aufgeführt und verpackt und Herr Konecny kann seinen Lesern dieses Vorurteil stück für Stück nehmen und in positive Gedanken umwandel. Das fand ich auch sehr bemerkenswert.
Ich kann euch dieses Buch empfehlen, wenn ihr ein lockeres, aufgeschlossenes und spannendes Jugendbuch mit TIefe lesen wollt!
Ich kann klar mal wieder nur 5 Sterne geben, denn etwas anderes wäre untertrieben.






1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin gerade auf deinen tollen Blog gestossen und bin gleich mal Leserin geworden. Wenn du Lust habt schaut gern mal bei mir vorbei, ich würde mich freuen:-) Lg Resa

    http://resas-welt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen